Bürgerbus Aktuell

bus figures 368751 Eduardo DavadNun ist es ja amtlich das ein Bürgerbus in Linie durch Haltern fährt. Einziges Problem, es gibt nicht genügend Fahrer um einen Regelbetrieb nach den vorgegebenen Richtlinien aufrecht zu halten. Der Linien-Bürgerbus soll die Bürger aus den Siedlungsbereichen, die nicht von der Vestischen angefahren werden, in die Innenstadt, Ziel "Kärntener Platz", befördert werden. Vom "Kärntner Platz" aus bestehen dann entsprechende Linienbusse der Vestischen die zur Weiterfahrt genutzt werden können. Der bedarfsorientierte Bürgerbus, der von der Hullerner Projektgruppe ausgearbeitet und vorgeschlagen wurde fand in den Ausschusssitzungen und auch beim Rat der Stadt Haltern keine Zustimmung, obwohl der Bürgerbus sofort nach der Fahrzeugbereitstellung hätte fahren können. Es waren genug Fahrer da und die Infrastruktur war durchgeplant. Nun aber warten die Hullerner Bürger schon seit Monaten auf die Umsetzung der Zugeständnisse von der Vestischen, wieder stündlich Hullern anzufahren und eine zusätzliche Haltestelle einzurichten. Unter dem Strich bedeutet das aber nach wie vor, das gerade die älteren Mitbürger in Hullern, die gehofft hatten das aus Hullern heraus ein Bürgerbus nach Bedarf fahren sollte, enttäuscht wurden. Ihre Mobilität beschränkt sich weiterhin auf die Hilfe dritter, entsprechende Gänge in Haltern-Mitte durchführen zu können. Denn gerade Hullern durch seine Lage weit außerhalb des Einzugsgebietes der Stadt Haltern am See und durch den Mangel an Einkaufsmöglichkeiten, sowie Mangel an ärztlicher Versorgung (außer einem Zahnarzt), hätte die Einführung eines bedarfsorientierten Bürgerbusse viel Lebensqualität zurückgegeben. Hier der Link, der chronologischen Entwicklung der Einrichtung eines Bürgerbusses aus der Sicht der Stadt Haltern am See.

  • Keine Kommentare gefunden

Einen Kommentar verfassen

Als Gast kommentieren

0
Deine Kommentare erfordern die Moderation durch den Administrator
Nutzungsbedingungen.

senioren haltern logo k

Besucher

Aktuell sind 38 Gäste und keine Mitglieder online

fotoabend schuetzenfest 2017

Hinweis

Sie haben noch Fragen?
Wir beantworten diese sehr gerne. Schreiben sie uns eine Mail:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir sind auch dankbar für jede Anregung und auch Kritik.

Termine

Newsletter Registrierung