Home

Raimund Schumacher und Andreas Stegemann von der CDU haben sich mal in die Position begeben, wo die beiden beantragten Windkraftanlagen von den Landwirten Frye und Hagemann stehen sollen. Hier wird deutlich wie nah die Anlagen zu den ersten Häusern von Hullern stehen und damit auch die geplante bauliche Erweiterung des Ortes unmöglich macht.

Bekanntmachung gemäß § 10 des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (BImSchG)

logo halternAuf der Sitzung werden die Windräder in Hullern besprochen‼ Bitte zahlreich erscheinen!
 
32. Sitzung des Stadtentwicklungs- und Umweltausschusses (öffentlich/nichtöffentlich)
Termin: 27.02.2020, 17:30 Uhr  
Raum: Ratssaal , Dr.-Conrads-Str. 1 , 45721 Haltern am See  
Gremien: Stadtentwicklungs- und Umweltausschuss  
öffentlicher Teil 17:30 Uhr

https://haltern.more-rubin1.de/sitzungen_top.php?sid=2020-STEUA-32

windrad02Bild von Hans Braxmeier auf PixabayDie Untere Immissionsschutzbehörde der Kreisverwaltung Recklinghausen hat der Windenergie Sebbel GmbH & Co. KG mit Sitz in Haltern am See, Westruper Str. 170 mit Datum vom 19.12.2019 eine Genehmigung nach den §§ 6 und 16 des BundesImmissionsschutzgesetzes (BImSchG) für den Wechsel des WEA-Typs von einer Senvion 3.6 M 140 zu einer Vestas V 150 mit Nabenhöhe 166 m, Rotordurchmesser 150 m, Gesamthöhe 241 m, Nennleistung 4000 kW auf dem Grundstück in 45721 Haltern am See, Gemarkung: Haltern-Kirchspiel, Flur: 74, Flurstück: 161 erteilt. Gegen diesen Bescheid können Interessierte innerhalb eines Monats nach Ablauf der Auslegungsfrist Klage erheben. Die Klage ist gegen den Kreis Recklinghausen, vertreten durch den Landrat, Kurt-Schumacher-Allee 1, 45657 Recklinghausen zu richten und beim Verwaltungsgericht Gelsenkirchen, Bahnhofsvorplatz 3, 45879 Gelsenkirchen zu erheben. Eine Ausfertigung des Bescheides und seiner Begründung liegt nach dieser Bekanntmachung noch bis zum 2. März 2020 zur Einsicht auch im Bauamt der Stadt Haltern am See aus: Im Verwaltungsgebäude Rochfordstraße 1 (Muttergottesstiege), 1. OG im Fachbereich Planen, Zimmer 1.18 bis 1.21 sowie 1.69 bis 1.70 während der Dienststunden Montag von 08.30 bis 12 Uhr und von 13.30 bis 17.30 Uhr, Dienstag bis Donnerstag 8.30 bis 12 Uhr und 13.30 bis 16 Uhr und Freitag 8.30 bis 12 Uhr. Zusätzlich ist der Bescheid auf der Internetseite der Unteren Immissionsschutzbehörde des Kreises Recklinghausen während des angegebenen Auslegungszeitraums online einsehbar. Weitere Informationen: https://www.kreis-re.de/Inhalte/Buergerservice/Umwelt_und_Tiere/Umwelt/Untere_Immissionsschutzbehoerde/index.asp?seite=angebot&id=19154

bundesstrasseBild von Jiří Rotrekl auf PixabayBewohner aus Overrath, das ist die Siedlung am Heimingshof, stehen mit der B58 auf "Kriegsfuß. Das Überqueren gleicht einem Abenteuer, und es besteht immer wieder die Gefahr das dieses Abenteuer tödlich endet. Soweit sollte es aber nicht kommen, daher ist ein Brief an Bürgermeister Bodo Klimpel und an Stassen NRW  verschickt worden, der in aller Deutlichkeit auf die Gefahren und auf die derzeitigenden Verhältnisse der Verkehrssituation hinweist:

".......ebenfalls mit meiner Familie in der Siedlung Overrath (am Heimingshof) wohnend, sind mein Sohn sowie dessen Cousin und Freunde im Kreuzungsbereich Hullener Str. / An der Stever beinahe in einem Verkehrsunfall verwickelt worden; sprich angefahren, schlimmstenfalls überfahren, worden.
Aus der Einmündung kommend wollten diese die B58 überqueren: der links abbiegende Autofahrer winkte ihn herüber, beachtete aber den rückwärtigen Verkehr nicht. Es ist noch einmal gut gegangen -mit Gewissheit wie schon öfters in diesem Bereich-.
Mit großer Wahrscheinlichkeit gab es in der Vergangenheit schon Diskussion oder Anträge um einen Fußgängerüberweg, daher bitte auch ich (im Namen meiner Familie und allen Radfahrern und Fußgängern) um Errichtung einer Fußgängerampel in diesem oben genannten Bereich zur Gewährleistung der Sicherheit aller Beteiligten.

Hier eine Übersichtskarte in der die Standorte der schon genehmigten Windenergieanlage und der beiden jetzt neu, noch zu genehmigenden Anlagen in ca 800 meter Entfernung des bebauten Ortsrandes.

Zum vergößern anklicken!

windraeder neu1

Unterkategorien

Jahreshauptversammlung SV Hullern

jhv sv 2020

Kurznachrichten

article thumbnailvon Jochen Bensch"Ich habe Ihren Artikel über die Gefahren an der B 58 in Höhe der Siedlung Overrath mit Interesse gelesen.Vielleicht erinnern Sie sich daran, dass ein "Spaßvogel" vor einigen Jahren...
See News 02/2020
Mittwoch, 29. Januar 2020
article thumbnailDie Stadtagentur Haltern am See hat die See-News für November 2019 veröffentlicht. Sie sind hier Seenews Februar 2020 einzusehen.
article thumbnailFoto: Gerd Altmann / PixabayDer von vielen Bürgerinnen und Bürgern bereits erwartete Veranstaltungskalender der Stadt Haltern am See für das erste Halbjahr 2020 liegt nun druckfrisch vor. Die...
More inKurznachrichten  

Termine